erschienen in BONSAI ART 179

Das ist der Moment auf den alle Azaleenliebhaber warten: Die Blüten der Satsuki-Azalee öffnen sich abhängig von der Witterung und Überwinterung im Mai oder Juni.
 
 
Die vielen hundert Satsuki-Azaleensorten sind als Bonsai sehr beliebt, wegen der wunderschönen Blüten und vielfältigen Formen. Sie sind erfreulich pflegeleicht, wenn man sie nicht austrocknen lässt, kalkarmes Wasser und passenden Dünger verwendet und sie vor extremer Sonne wie auch vor starkem Frost schützt.

Shohin des Monats Mai / Juni 2023: Satsuki-Azalee (Rhododendron indicum ’Chinzan‘)

Dr. Sven Caßens erinnert sich: „Das hier gezeigte Exemplar wurde von meiner Ehefrau 2014 auf einer Ausstellung gekauft und meiner Pflege anvertraut. Damals war der Baum deutlich dichter und er wurde seither mit Fokus auf Vitalität und Feinverzweigung, insbesondere des ersten Astes, weiter verfeinert.

Von 2018 bis 2020 stand die Azalee in einer blauen, höheren Schale als Halbkaskade. 2020 wurde sie wieder etwas aufgerichtet und steht seitdem als frei aufrechter Baum in einer Schale von Frank Müller. Die Höhe beträgt inklusive Blüten 14 cm. Durch die Reduktion einiger Blütenknospen behält die Azalee trotz der etwas größeren Blüten eine schöne Silhouette.“

Satsuki-Azalee (Rhododendron indicum ‘Chinzan’)
Höhe: 14 cm
Alter: ca. 25 Jahre
Herkunft: Japan
Schale: Frank Müller
Besitzer: Dr. Sven Caßens

Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.